Join us!
Join us!
"Setze Deinen Herausforderungen keine Grenzen, fordere Deine Grenzen heraus."
Brauchst Du eine echte Herausforderung? Das AMZ-Racing-Team gibt alles, um ein Elektrorennauto zu entwerfen und zu bauen, das mit den Besten der Besten mithalten kann! Komm in unser Team, um das nächste Generationenfahrzeug von AMZ für die Formula Student zu bauen, und tauche tief ein in die faszinierende Technologie, die unseren Monoposto auf Ebenen jenseits Deiner Vorstellungskraft bringt.
Wie kann ich teilnehmen?
AMZ Racing bietet hauptsächlich vier verschiedene Arten der Teilnahme an (alle mit Sitz in Zürich/Dübendorf, Schweiz):
Fokus Student
Studierenden der ETH Zürich, die im BSc Maschinenbau oder im BSc Elektrotechnik eingeschrieben sind, sowie Studierenden der HSLU Luzern im BSc Elektrotechnik, können sich entscheiden, im Rahmen des Schwerpunktprojekts während ihres dritten Studienjahres von September bis August als Vollzeitmitglieder unserem Team beizutreten. Am Ende des akademischen Jahres wird erfolgreiche Teilnahme mit 20 ECTS belohnt.
Autonom Kernmitglied
In unserem Team für autonome Fahrfähigkeit arbeiten Studierende aus Bereichen wie Informatik, Datenwissenschaft, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Robotik, Systeme und Steuerungstechnik ein Semester lang in Teilzeit. Die Arbeitsbelastung verlagert sich auf das zweite (Frühlings-) Semester, in dem sie bis zu den Veranstaltungen im August in Vollzeit arbeiten.
Freelancer
Um mehr Studierenden die Möglichkeit zu bieten, bei uns mitzuwirken, bieten wir auch Freelancer-Positionen mit erhöhter Flexibilität an. Um Freelancer zu werden, musst Du lediglich an einer der Schweizer Universitäten, der ETHZ/EPFL oder einer Fachhochschule immatrikuliert sein. Alle Studiengänge sind ausdrücklich willkommen, ebenso wie Bachelor- und Masterstudierende. Du kannst uns mitteilen, wie viel Du pro Woche arbeiten möchtest, und wir werden versuchen, ein passendes Arbeitspaket für Dich zu finden oder zu erstellen.
Thesis Student
Zusätzlich ist es auch möglich, bei AMZ eine Bachelor-, Semester- oder Masterarbeit zu schreiben. Du kannst gerne mit einer spezifischen Idee oder einfach nur mit Deinem Interesse auf uns zukommen. Bitte beachte, dass Du eigenständig einen betreuenden Professor organisieren musst.
Veranstaltungen
AMZ Driverless Open Day
Sonntag, 06. Oktober 2024, 15:00
Show runs, Präsentationen, and Freie BBQ!
Register here!
Ort:
Innovationspark Zürich
Wangenstrasse 64
8600 Dübendorf
Art der Beteiligung
Hier sind die Bereiche, bei den Du mitmachen könntest!
Obwohl wir das Team in verschiedene Module unterteilen, trägt jeder zu unserem Hauptziel bei: jedes Jahr ein besseres und schnelleres Auto zu entwerfen und zu bauen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Studierenden aller Fachrichtungen.
Module, die für Fokus-Studenten verfügbar sind, sind mit "FK" gekennzeichnet, und für Mitglieder des autonomen Kernteames mit "D".
Freelancer sind in allen Bereichen aktiv.
Arbeitsort: Zürich & Dübendorf, Schweiz.
Aerodynamik (FK)
In einem Formel-Rennwagen spielt die Aerodynamik eine entscheidende Rolle für die Leistung. Als Mitglied des Aerodynamik-Moduls wirst Du persönlich alle Schritte zur Herstellung von Komponenten wie Seitenkästen, Front- und Heckflügel, Nasenflügel usw. durchführen. Du beginnst mit dem Entwurf von 3D-Formen unter Verwendung von CAD-Software und validierst Deine Konzepte mit Computational Fluid Dynamics (CFD), indem Du das Auto in einem virtuellen Windkanal auf dem Euler Cluster der ETHZ simulierst. Sobald die endgültige Form festgelegt ist, entwirfst Du eine Form, die von unseren Partnern gefräst und dann mit kohlenstofffaserverstärktem Polymer (CFRP) laminiert wird. Nach Fertigstellung des Autos hast Du die Möglichkeit, einen physischen Windkanal zu besuchen, um die Daten aus der Simulation mit den tatsächlichen Daten zu vergleichen. Während des gesamten Prozesses erwirbst Du erhebliche CAD-Fähigkeiten, entwickelst ein tiefes Verständnis für Strömungsmechanik und erlangst umfassende Kenntnisse in Rennwagenaerodynamik und Verbundwerkstoffen.
Chassis (FK)
Als Mitglied des Chassis-Moduls dreht sich Deine Arbeit hauptsächlich um das Design und die Herstellung von Strukturen aus kohlenstofffaserverstärktem Polymer (CFRP). Zu den Hauptaufgaben gehören das CAD-/Strukturdesign und die Fertigung von steifen, leichten und sicheren Verbundteilen wie dem einteiligen Monocoque und CFRP-Felgen, aber auch die Verantwortung für das allgemeine Fahrzeugpackaging und die interne Organisation des Autos. Zusätzlich werden verschiedene andere Verbundteile wie Crashstrukturen und Halterungen entworfen, hergestellt und getestet, um die Leistung des Autos und die Sicherheit des Fahrers zu erhöhen und die Rundenzeit zu minimieren.
Regelung (FK)
Im Regelung-Modul wirst Du eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Verfeinerung der Regelungssysteme des Autos spielen. Zu den Hauptaufgaben gehören das Entwerfen fortgeschrittener Regelungsalgorithmen (wie Algorithmen für das Torque Vectoring der vier Rädern) und die Verbesserung des Simulink Real-Time Modells, um dessen Zuverlässigkeit und Funktionalität zu gewährleisten. Unter Verwendung von MATLAB und Simulink wirst Du aktiv in den Phasen der Inbetriebnahme und des Tests mitwirken sowie Apps entwickeln, die dem Team in diesen Phasen helfen werden. Deine Arbeit gewährleistet eine nahtlose Integration komplexer elektronischer Systeme in ein automobilstes Meisterwerk.
Elektronik (FK)
Elektronik ist für ein Rennauto von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn es sich um ein Elektrorennauto handelt. Um unsere Sensoren, Motoren, Akkumulatoren und alle anderen elektrischen Geräte zu betreiben und zu steuern, verfügen wir über komplexe elektrische Systeme sowohl mit Hochspannung als auch mit Niederspannung. Im Elektronikmodul hast Du die Möglichkeit, eigene PCBs, beispielsweise in Altium Designer, zu entwerfen, zu testen und in unser Auto zu integrieren. Du könntest auch für die Entwicklung von auf Elektronik bezogener eingebetteten/nicht-eingebetteten Software wie einem Lademonitor oder Inverter Controller verantwortlich sein. Darüber hinaus entwickeln wir jedes Jahr unseren eigenen Hochspannungsumrichter.
Antrieb (FK)
Ein Hochleistungsauto erfordert einen erstklassigen Antriebsstrang. Im Modul Antriebstechnik wirst Du über modernste Technologien lernen und diese in Deiner Arbeit anwenden. Der AMZ-Antriebsstrang wurde seit mehreren Jahren vollständig eigenständig entwickelt, einschließlich der Batterie, Wechselrichter, Motoren und des Getriebes. Um sicherzustellen, dass der Antriebsstrang unseren hohen Standards entspricht, müssen die Schnittstellen nahtlos miteinander integriert sein. Deine Aufgaben können die Dimensionierung, Konstruktion, Herstellung, Validierung und das Testen einer Hoch-/Niederspannungsbatterie, des Thermomanagementsystems, selbst entwickelter Radnabenmotoren und Getriebekonzepte umfassen. Du wirst auch die Möglichkeit haben, Simulationen durchzuführen, in CAD zu entwerfen und Karbonteile zu fertigen.
Fahrwerk (FK)
Das Fahrwerk-Modul ist der Ort, an dem präzise Ingenieurskunst auf dynamische Leistung trifft. Unser oberstes Ziel ist es, Grip und eine stabile Plattform zu bieten, die das Vertrauen der Fahrer stärkt und es ihnen ermöglicht, die Grenzen auszureizen. Bei AMZ sind wir stolz auf unser innovatives, vollständig von Studierenden entwickeltes Fahrwerksdesign. Du wirst kinematische Simulationen durchführen, um die optimale Fahrwerksgeometrie zu bestimmen und so das Potenzial der Reifen maximal auszuschöpfen. Du kannst auch die Radnaben, Radträger und Querlenker entwerfen. Darüber hinaus kannst Du die Fahrersteuerungen, einschließlich Lenk- und Bremssysteme, sowie eigenen entkoppelten Feder-Dämpfer-Elemente entwickeln. Im Rahmen unseres Moduls hast Du die Möglichkeit, umfassendes Wissen über Fahrzeugdynamik und Strukturdesign zu erlernen. Speziell kannst Du die Chance bekommen, pneumatische oder hydraulische Schaltkreise zu dimensionieren sowie Fahrwerksysteme zu optimieren, zu validieren und feinabzustimmen. Darüber hinaus wirst Du ermutigt, eigene Komponenten zu entwickeln und zu entwerfen, wobei Du Deine einzigartigen Einsichten und Fachkenntnisse zum Erfolg des Teams beiträgst.
Autonome Regelung (D)
Das Ziel des Moduls für autonome Regelungen ist es, Algorithmen zu entwickeln, die das Auto schnell und zuverlässig auf komplexen Strecken navigieren, basierend auf den Daten aus Wahrnehmung und Schätzung. Dies wird beispielsweise durch die Anwendung komplexer Regler wie der Modellprädiktiven Steuerung oder PurePursuit in einfacheren Disziplinen erreicht. Bevor du diese Algorithmen integrierst, wirst du sie in unserem virtuellen Simulator testen, der von unserem Simulationsmodul entwickelt wurde. Du wirst auch diese Algorithmen optimieren und feinabstimmen, mit dem Ziel, eine höhere Geschwindigkeit auf der Strecke zu erreichen.
Estimation (D)
Das Estimation-Modul ist ein wesentlicher Bestandteil unserer autonomen Technologie und konzentriert sich auf drei Hauptziele. Erstens strebt es danach, die genaueste Echtzeitkenntnis über Position und Zustand des Fahrzeugs zu erreichen. Zweitens hat es die Aufgabe, eine präzise Umgebungskarte zu erstellen und kontinuierlich zu aktualisieren. Drittens widmet es sich der genauen Extraktion von Wegbegrenzungen, die den Regelungen Daten liefern, um effektive Entscheidungen zu treffen. Um dies zu erreichen, werden verschiedene Sensoren, einschließlich optischer Geschwindigkeitssensoren, integriert. Du wirst die Programme der Extraktion und Verarbeitung der Daten entwickeln und verbessern.
Wahrnehmung (D)
Das Wahrnehmung-Modul ist die erste Stufe der autonomen Pipeline. In Interaktion mit LiDAR und Kamera besteht das Ziel der Wahrnehmung darin, die Umgebung des autonomen Fahrzeugs zu verstehen, um dem Schätzmodul genaue, in Echtzeit verfügbare Informationen aus der Sensorfusion bereitzustellen. Du wirst Deep-Learning-Modelle für Kameradaten mit dem traditionellen Kegelerkennungsalgorithmus, der mit LiDAR verwendet wird, kombinieren.
Simulation (D)
Das Simulation-Modul ermöglicht es, unsere Algorithmen und Strategien in einer virtuellen Umgebung zu testen und zu validieren, bevor sie in der realen Welt eingesetzt werden. Im Vergleich zum Fahren mit dem tatsächlichen Auto bieten Simulationen einen sicheren und kontrollierten Raum, um das Verhalten unseres Fahrzeugs unter verschiedenen Bedingungen und Szenarien wesentlich effizienter zu beobachten. Auf diese Weise können wir bereits während der Entwicklungsphase unsere Algorithmen verfeinern, Probleme identifizieren und Parameter für optimale Leistung justieren, ohne ein Auto zu benötigen.
Software Infrastruktur (D)
Das Modul für die Softwareinfrastruktur schafft die Umgebung, in der die autonome Pipeline und das Team für fahrerlose Systeme arbeiten können. Wir sind verantwortlich für die Überwachung des Softwareentwicklungsprozesses, die sichere und effiziente Integration von Änderungen in die Codebasis und das Bereitstellen des fahrerlosen Stacks auf dem selbst entwickelten Fahrzeugcomputer. Zusätzlich erstellen wir Software für alle Anwendungsfälle, die nicht in den Verantwortungsbereich anderer Module fallen, wie die Überwachung des Zustands der Pipeline oder die Kommunikation zwischen verschiedenen wichtigen Komponenten.
Operations
Als rechtlich unabhängige Studierendenvereinigung, die finanziell unabhängig von jeder Universität ist, sind wir stark auf unsere Partner angewiesen. Im Operationsmodul bist Du für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Zu Deinen Hauptaufgaben gehören die Erstellung von Medien wie Bildern und Videos mit Software Deiner Wahl (Beispiele sind Blender, KeyShot etc.) sowie die Unterstützung bei der Planung von Veranstaltungen wie unserem bekannten Rollout. Deine Arbeit im Operationsteam ist entscheidend, um die Arbeit der Vereinigung hervorzuheben und sie effektiv über verschiedene Kanäle zu fördern. Es ist die Aufgabe des Operationsteams, die Reichweite der Vereinigung zu vergrößern, was entscheidend ist, um potenzielle Sponsoren und neue Teammitglieder anzuziehen, die beide von größter Bedeutung für den Erfolg des Projekts sind.
Wie bewirbt man sich?
Allgemeine Informationen
Jedes Mitglied bei AMZ arbeitet ohne finanzielle Vergütung; wir sind von unserer Leidenschaft für den Motorsport und die faszinierende Welt des Ingenieurwesens angetrieben. Hier lernst Du, was in traditionellen Umgebungen nicht vermittelt werden kann, und erreichst, was Du früher für unmöglich gehalten hast.
AMZ bietet eine große Flexibilität. Zum Beispiel kannst Du, auch wenn Dein Fokus bei Software liegt, mit Kohlenstoffmaterialien arbeiten, da das Chassis-Modul während der Herstellungsphase immer Hilfe begrüßt. Diese Flexibilität erstreckt sich auch auf Deine Rolle, sodass Du bereits im ersten Jahr bei uns wichtige Aufgaben übernehmen kannst. Je nach Interesse kannst Du auch zusätzliche Verantwortlichkeiten übernehmen. Wenn Du besorgt bist, nicht die nötigen Fähigkeiten zu haben, um bei uns mitzumachen, sei versichert, dass viele von uns ohne viel Vorwissen angefangen haben. Bei AMZ geht es nicht nur um den Bau von Autos; es geht auch darum, Fähigkeiten zu erwerben, die weit über das traditionelle Hörsaal-Setting hinausgehen.
Aus diesem Grund ist Motivation ein entscheidendes Kriterium in unserem Bewerbungsprozess.
Fokus Student
- Bewerbung bis zum 09.06.2024
- Bestätigung bis zum 30.06.2024
- Unterlagen (auf Englisch & in separaten PDFs)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben inkl. Interessensgebiete bei AMZ
- aktuelles Zeugnis (für ETH-Studierende: aus MyStudies)
- Sende eine E-Mail (Betreff: "AMZ Focus Student Application 24/25") mit den Unterlagen an recruiting@amzracing.ch & thomatan@ethz.ch (Bewerbung muss an beide Adressen gesendet werden). Bewirb Dich zusätzlich über das Bewerbungsformular von D-MAVT. Alle drei Schritte müssen durchgeführt werden!
Autonom Kernmitglied
- Bewerbung bis zum 15.10.2024
- Unterlagen (auf Englisch & in separaten PDFs)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben inkl. Interessensgebiete bei AMZ
- aktuellstes Zeugnis (offiziell/inoffiziell)
- Sende eine E-Mail (Betreff: "AMZ DV Core Member Application 24/25") mit den Unterlagen an recruiting@amzracing.ch
Freelancer
- Bewirb Dich so bald wie möglich - Für Positionen im reinen Softwarebereich prüfen wir Bewerbungen laufend; für andere: bewirb Dich vor dem 16.06.2024, spätere Bewerbungen werden evtl. nicht berücksichtigt
- Unterlagen (auf Englisch & in separaten PDFs)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben mit verfügbarer Zeit pro Woche & Interessensgebieten bei AMZ
- Sende eine E-Mail (Betreff: "AMZ Freelancer Application 24/25") mit den Unterlagen an recruiting@amzracing.ch
Thesis Student & andere
Keine spezifischen Richtlinien. Kontaktiere einfach recruiting@amzracing.ch