«eiger» - evolves
News
Posted 27 June, 2023
«eiger» - evolves
«eiger evolves» – unter diesem Motto steht der 2. Newsletter der Saison 2018. «eiger evolves» bedeutet auch, dass schon ein weiter Weg zum Gipfel zurückgelegt ist. So ist die Konstruktion des Fahrzeugs am Computer abgeschlossen. Mehrere Monate lang wurde jedes Detail bis zur letzten Unterlegscheibe des Boliden mit modernster CAD-Software (Computer Aided Design) geplant, gezeichnet und optimiert.
Chassis Fertigung
Zum Beispiel spielt die genaue Schraubenposition eine bedeutende Rolle bei dem grössten Bauteil eigers: dem Chassis. Dieses wird auch in dieser Saison von den Teammitgliedern in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Zuerst wurde eine Form des Chassis aus Holz gefräst, die nach dem Lackieren und Schleifen Ausgangslage für eine Negativform bildete. Erst in diese Negativform wird dann das eigentliche Monocoque aus CFK (Carbonfaser verstärkter Kunststoff) laminiert. Dazu nutzt man die sogenannte «Sandwich»-Bauweise: Erst werden mehrere Lagen Carbon gelegt, dann folgt ein Aluminium-Wabenkern, der die Steifigkeit des Verbundes deutlich erhöht, anschliessend werden weitere Lagen Carbon gelegt. Am Ende wird das Chassis unter hohem Druck gebacken, sodass die Carbonfasern und das sie umgebende Harz aushärten und steif genug werden, um die hohen Kräfte während des Rennbetriebs auszuhalten.
AMZ am Genfer Autosalon
Wie im vergangenen Jahr ist der AMZ wieder auf dem Autosalon in Genf vertreten, der vom 08. bis 18. März stattfindet. Dort können etwa 700 000 Besucher pilatus, den äusserst erfolgreichen Rennwagen der letzten Saison, bestaunen und sich von Teammitgliedern die zahlreichen Innovationen wie das hydraulische Fahrwerk erläutern lassen. Wir würden uns freuen, auch Sie am Stand 2141 begrüssen zu dürfen. Die Gelgenheit, den AMZ besser kennenzulernen, liess sich auch Bundesrat Guy Parmelin nicht entgehen. Er besuchte unter grossem Medienecho den Stand des AMZ und folgte damit Bundesrat Schneider-Ammann, der bereits im vergangenen Jahr das Weltrekordfahrzeug grimsel bewunderte.
Neuer Hauptsponsor
Besondere Freude bereitet es uns, Ihnen mitzuteilen, dass einer unserer Premiumsponsoren beschlossen hat, den AMZ in grösserem Umfang zu unterstützen: ComputerControls steigt in den Rang eines Hauptsponsors auf. Seit über drei Jahren unterstützt uns ComputerControls sowohl finanziell, hauptsächlich aber mit hochwertigen Messgeräten sowie Spannungsquellen, im vergangenen Jahr zum Beispiel mit einem Oszilloskop von Keysight. Damit ersetzt ComputerControls einen unserer langjährigen Partner: Die Lehrlingswerkstatt der Swiss, die seit Beginn des Projekts vor 12 Jahren zu den Unterstützern des AMZ zählte, ist dieses Jahr nicht mehr als Haupsponsor auf dem Fahrzeug vertreten. Für die entgegengebrachte Unterstützung in diesen Jahren möchten wir uns ein letztes Mal ganz herzlich bedanken.