«pilatus» – Montage
News
Posted 27 June, 2023
«pilatus» – Montage
Vor einigen Wochen war es soweit: nach monatelanger Arbeit konnte das Monocoque von «pilatus» entformt werden. Entsprechend gross war die Anspannung, denn noch niemand wusste, welche Qualität das Monocoque aufweisen würde. Unter den Augen des ganzen Teams wurden die beiden Hälften der Form mit sanfter Gewalt entfernt. Die Freude und Erleichterung war riesig, das Monocoque präsentierte sich in einer sehr zufriedenstellenden Qualität. Seither arbeitet das Team rund um die Uhr am Zusammenbau von «pilatus».
Die Stunde der Wahrheit
Vor einigen Wochen war es soweit. Nach monatelanger Arbeit konnte das Monocoque entformt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war es stets umhüllt von seiner Negativform. Entsprechend gross war die Anspannung, denn noch niemand wusste, welche Qualität das Monocoque aufweisen würde. Unter den Augen des ganzen Teams wurden die beiden Hälften der Form mit sanfter Gewalt entfernt. Die Freude und Erleichterung war riesig, das Monocoque präsentierte sich in einer sehr zufriedenstellenden Qualität. Dies wiederspiegelt die saubere Planung und sorgfältige Arbeit unserer Chassis-Verantwortlichen. Dank der Mithilfe des ganzen Teams und eines guten Wissenstransfers konnte über die Jahre die Qualität ständig verbessert und Fehler vermieden werden.
Montage
Die Fertigstellung des Monocoques markiert den Beginn der knapp einmonatigen Montagephase. Jetzt kommen alle Bauteile ins Auto und Schritt für Schritt nimmt «pilatus» die Gestalt eines Rennfahrzeugs an. Wenn man bedenkt, dass etwa dreissig Teammitglieder ihre Teile ans Auto bauen wollen, wird schnell ersichtlich, wie wichtig eine sorgfältige Planung der Montage ist. So wurde der gesamte Ablauf im Vorfeld genau analysiert und in die einzelnen Schritte aufgeschlüsselt.
Open Day
Obwohl «pilatus» noch keinen Meter gefahren ist, schaut der AMZ bereits voraus auf die nächste Saison. Um möglichen zukünftigen Teammitgliedern das Projekt vorzustellen, wurde in der Werkstatt des AMZ ein «Open Day» durchgeführt. Beinahe hundert Teilnehmende zeigen das ungebrochen hohe Interesse am Formula Student Electric Projekt. In mehreren Gruppen und an verschiedenen Posten erklärten aktuelle Teammitglieder die Arbeit im AMZ in seiner ganzen Vielfalt. Die Interessenten bekamen Einblicke in das erlernbare Ingenieurshandwerk und konnten beim Laminieren von Carbonwinkeln für «pilatus» selber Hand anlegen. Beim Grillieren konnte schliesslich den Erfahrungen der Teammitglieder gelauscht und die letzten Fragen beantwortet werden.
Erfahren Sie im Interview mit der Verantwortlichen für die Montage, vor welche Herausforderungen die Montage eines Rennbolidens das Team stellt.