«pilatus» – Genesis
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Posted 27 June, 2023
«pilatus» – Genesis
In den Büros, in denen die letzten Monate noch Hochbetrieb herrschte, ist es deutlich leiser geworden: Die Konstrukteure des elften Autos des AMZ sind nun damit beschäftigt, den Rennwagen Wirklichkeit werden zu lassen. Seit Beginn des neuen Jahres haben die Ingenieure das Bild von «pilatus» vor Augen. Die Konstruktion wurde abgeschlossen und damit war alles bereit für die Fertigungsphase. Doch was gehört alles dazu, einen Rennwagen für die Formula Student zu bauen? Up until a couple of months ago the AMZ offices where packed with team members finalising «pilatus’» design. Now they have become a lot quieter: The young engineers are out building «pilatus», AMZ’s eleventh race car! At the moment it is still hard for them to comprehend that, in just a few months, there will be a new race car sitting in the workshop. What does it take to build a Formula Student race car?
Der Grundstein zum Erfolg
Um zu verdeutlichen, was unsere Sponsoren in den wenigen Monaten der Teilefertigung für uns leisten, sind in diesem Abschnitt einige Zahlen aufge- führt. Unter den über 15 verschiedenen Fertigungsverfahren haben die etwa 300 unterschiedlichen konventionell hergestellten Dreh-, Fräs- und Bohrteile den grössten Anteil. Mit 150 verschie- denen Teilen haben die Wasserstrahltei- le ebenfalls einen grossen Anteil in der Fertigung. Die Anzahl der additiv gefer- tigten Teile nimmt über die letzten Jahre stetig zu. Diese Saison sind es über 70 Teile, die additiv hergestellt werden. Zu den exotischeren Verfahren gehört bei- spielsweise das Drahterodieren. So sind zehn Teile nur dank diesem Verfahren fertigbar. Dazu kommen diverse Ober- ächenbehandlungen. Neben emata- lierten, eloxierten oder auch verchrom- ten Teilen ndet man noch einiges mehr am diesjährigen Fahrzeug.
AMZ erstmals am Autosalon in Genf
Nach den guten Erfahrungen an ver- gangenen Grossveranstaltungen wie der Eröffnung des Gotthard Basistun- nels oder der Auto Zürich ist der AMZ dieses Jahr erstmals am Autosalon Genfvertreten.DasTeamstelltamviert- grössten Autosalon der Welt mit über 700 000 Besuchern das am schnellsten beschleunigende Elektroauto der Welt aus: «grimsel». Untergekommen sind sie am Stand des Auto Gewerbeverbandes Schweiz (AGVS), Nummer 2141 in der Halle 2. Nach zwei Pressetagen beginnt heute der öffentliche Teil der Messe, welcher noch bis zum 19. März anhält. Das Team hatte bei der Eröffnung der Messe die Ehre, «grimsel» dem Bundesrat Johann Schneider-Ammann zu präsentieren.
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