«pilatus» – Überragender Sieg in Spanien
News
Posted 27 June, 2023
«pilatus» – Überragender Sieg in Spanien
Eine gute Woche nach dem aufwühlenden Rennen in Hockenheim, konnten wir uns in Barcelona ein letztes Mal mit dern Konkurrenz aus Stuttgart, Karlsruhe, Delft und München messen. Im Vorfeld des Saisonfinals holen alle Teams nochmal das Beste aus ihren Boliden heraus, denn der Kampf um den ersten Platz der Weltrangliste ist noch offen. Die fünf Tage in der spanischen Sonne bringen einen klaren Sieger hervor: das AMZ Racing Team! Die Mühen haben sich gelohnt; es gelingt uns ein beinahe perfektes Event. Erste Plätze im Engineering Design, Cost, dem Acceleration, Skidpad und Endurance sowie zweite Plätze im Autocross und Efficiency sichern uns den Gesamtsieg mit überragenden 982 von 1000 Punkten. Ein neuer Vereinsrekord!
Saisonfinale in Barcelona
Eine gute Woche nach dem aufwühlenden Rennen in Hockenheim trifft sich die Formula Student Community erholt und gestärkt zum grossen Saisonfinale in Barcelona. Zusammen mit dem AMZ gehen auch die grössten Konkurrenten aus Stuttgart, Karlsruhe, München und Delft am Circuit de Catalunya an den Start. Alle haben das Ziel, am letzten Rennen der Saison nochmals die maximale Rennperformance aus Ihrem Fahrzeug rauszuholen, denn während Delft, München und Karlsruhe auf den ersten Sieg der Saison pochen, geht es für den AMZ und Stuttgart um den ersten Platz auf der Weltrangliste. Die fünf Tage in der spanischen Sonne versprechen also fordernde und spannende Rennen.
Interview mit den Fahrern
Im Vergleich zu den klar definierten Strecken im Acceleration und Skidpad ist die Strecke des Autocross und Endurance stets unterschiedlich und sehr viel länger. Umso wichtiger ist für diese Disziplinen das Können des Fahrers. Im Interview geben die drei Hauptfahrer Marc Seehofer, Raphael Wolfensberger und Fabio Vettiger einen Einblick in die Herausforderung, ein Formula Student Auto zu fahren. Die Formula Student schreibt den Fahrern lediglich drei Dinge vor: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, studieren und einen Führerschein besitzen. Marc kommt aus den eigenen Reihen; er hat für «gotthard» als Kernteammitglied das Fahrwerk konstruiert und für «pilatus» das Modul Fahrwerk betreut. Fabio ist Wirtschaftsstudent an der ZHAW und Raphael Psychologiestudent der Universität Zürich. Alle drei hatten zwar stets eine grosse Affinität für den Motorsport, aber bevor sie mit «pilatus» gefahren sind, hatten sie bis auf hobbymässiges Seifenkisten- oder Kartfahren keine weitere Erfahrung mit dem Rennfahren selbst.
Wie es unsere Fahrer geschafft haben im dritten Endurance in Folge allen davon zu fahren, können Sie dem Interview im Newsletter entnehmen. Nebst dem Rennbericht finden Sie darin auch einen ausführlichen Saisonrückblick.