«pilatus» – Konstruktionsschluss
News
Posted 27 June, 2023
«pilatus» – Konstruktionsschluss
Während die Tage immer kälter werden, herrscht in den Räumlichkeiten des AMZ Hochbetrieb. Unermüdlich wird an der Konstruktion des neusten Rennboliden «pilatus» gearbeitet. Die Feiertage stehen vor der Türe und markieren einen der grössten Meilensteine auf dem Weg zum neuen Rennwagen: Nach über drei Monaten intensiver Arbeit soll der neue Bolide noch dieses Jahr fertig konstruiert sein.
Vom Konzept zum fertigen Bauteil
Der Weg vom Konzept zum auskonstruierten Auto ist lang und beschwerlich. Täglich kämpfen die Teammitglieder mit neuen Herausforderungen. Die meisten Probleme kommen erst beim detailgetreuen Konstruieren der Bauteile zum Vorschein. Mit dem Fahrzeugkonzept hat man festgelegt, welche Funktionen jedes Bauteil zu erfüllen hat. In der Konstruktion geht es hauptsächlich darum, dass das Bauteil diese Funktionen möglichst gut erfüllen kann.
Das Bootcamp
Zu Weihnachten werden alle Teile konstruiert sein. Nachdem die Feiertage zuhause bei den Familien genossen wurden, wird sich das Team aber direkt wieder Treffen für das sogenannte Bootcamp. Alles muss nochmals kontrolliert werden, damit alles richtig zusammenpasst und die Einhaltung aller Regeln sichergestellt ist. Die Bauteile werden ein letztes Mal strukturell optimiert, um noch das eine oder andere Gramm Gewicht zu sparen. Danach wird mit den technischen Zeichnungen begonnen, mit deren Abgabe die Fertigungsphase eingeläutet wird.
Wir laden Sie dazu ein, alles Weitere zum bevorstehenden Konstruktionsschluss in unserem Dezember-Newsletter nachzulesen.